Geschichte

Der Name verrät es, die Wurzeln der Swissair Voices gehen mit den Glanzzeiten der nationalen schweizerischen Fluggesellschaft einher.

1993 formierten sich rund 50 Sängerinnen und Sänger aus der Belegschaft der Swissair und erklärten fortan den Dienstag zum gemeinsamen Gesangs-, resp. Probeabend. Um an Bekanntheitsgrad zu gewinnen und weitere Mitglieder zu werben fanden die ersten öffentlichen Auftritte im und um den Flughafen Kloten statt. Bald wurden die Ziele aber höher gesteckt und eigene Konzerte organisiert und erfolgreich durchgeführt.

Mit dem Zusammenbruch der Swissair 2001 gerieten auch die Swissair Voices in Turbulenzen. Mit einer neuen Führungscrew gelang es, diese zu überwinden. Seit 2004 steht der Chor unter der Leitung des Opernsängers und Dirigenten Claudio Danuser. Dank seiner fundierten Ausbildung und seinem grossen Netzwerk in der Musikszene wurden grossartige musikalische Erlebnisse möglich – und werden es weiterhin.

Die Swissair Voices pflegen seit der Gründung ein attraktives Repertoire aus allen Epochen und Stilrichtungen rund um den Globus und in Originalsprachen und bieten auch Projektsängern Gelegenheit, an Konzerten im In- und Ausland mitzuwirken. Die Mitglieder sind längst nicht mehr nur „Swissairler“, zeichnen sich aber dennoch durch einen besonderen «spirit» aus, der wohl nur mit dem fliegerischen Hintergrund zu erklären ist.